Die Morsumer

Unsere Jahreshauptversammlung 2023

Der inzwischen in Muasem Guart umgetaufte Kurpark am Muasem Hüs steht weiter im Fokus der Morsumer Kulturfreunde. Dies verdeutlichten die Ankündigungen der Vereinsvorsitzenden Maren Ehmke im Rahmen der Hauptversammlung, die mit rund 80 Gästen gut besucht war.

Nachdem der Muasem Guart bereits durch einige Neuerungen – zuletzt die Bepflanzung mit 30 Obstbäumen – aufgewertet wurde, sind weitere Veränderungen geplant. So sollen etwa der Hauptweg verbreitert, Weidentipis für Kinder gebaut sowie das Areal am Schachbrett überarbeitet werden. Dort sind ein Windschutz sowie eine mobile Überdachung vorgesehen, um unter anderem musikalische Darbietungen unter freiem Himmel zu ermöglichen.

Obwohl der Ostermarkt und die „Jööltir ön Muasem“ im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie vorsichtshalber abgesagt wurden, stellte der rührige Verein 2022 wieder einiges auf die Beine.

Die beispielhafte Bandbreite reichte dabei von Lesungen mit der Sylter Märchenerzählerin Linde Knoch und der Bestsellerautorin Dora Heldt über einen Pfingstmarkt und das Morsumer Oktober bis hin zur Jubiläumsausstellung der Malgruppe und dem großen Kinderfest, das von rund 500 Mädchen und Jungen nebst Anhang gestürmt wurde. Besondere Erwähnung fand auch die überaus erfolgreiche Aktion „Weihnachtspakete für Sylter Kinder sozial benachteiligter Kinder“ unter der Regie von Sylta Schmidt.

Einen erfreulichen Kassenstand konnte Schatzmeisterin Anke Sieg vermelden, die – wie auch die 1. Schriftführerin Helga Simonsen und der 1. Beisitzer Holger Weirup – in ihrem Amt bestätigt wurde.

Drei Ehrungen für jeweils 25-jährige Mitgliedschaft sprachen Maren Ehmke und ihre Stellvertreterin Angelika Böhm aus: Vorstandsmitglied Eberhard Eberle, der zugleich als stellvertretender Bürgervorsteher Grußworte für die Gemeinde Sylt überbrachte, gehört dem aktuell 380 Mitglieder zählenden Verein seit 25 Jahren an. Ebenso lange dabei sind Ingbert Liebing sowie die Naturschutzgemeinschaft Sylt, für die Charlie Esser die Urkunde entgegennahm.

Während Maren Ehmke verschiedenen Institutionen ihren Dank für die gute Zusammenarbeit aussprach, fanden die Gäste einmal mehr viele lobende Worte für das Engagement des Vereins. Als erster eilte Morsums Pastor Ingo Pohl zum Rednerpult, der unter anderem betonte: „Ihr führt Morsum zusammen, Eure Arbeit findet über die Grenzen des Dorfes hinaus gebührende Anerkennung.“

Für den Ortsbeirat Morsum unterstrich Jürgen Ingwersen, dass „Ortsbeirat, Kulturfreunde und Kirche wichtige Säulen für Morsum darstellen. Mein Dank gilt allen, die Aufgaben in Eurem Verein übernehmen – das Ehrenamt ist mehr denn je von Bedeutung.“

„Ich ziehe den Hut vor Eurer Leistung“, konstatierte Jörg Steen Petersen seitens des Tinnumer Dorfvereins, was Peter Halacz vom Archsumer Kulturkreis nur bestätigen konnte: „Man spürt dabei förmlich Eure gute Laune.“ Auch Keitums Ortsbeiratsvorsitzende Gritje Stöver und Mathias Lauritzen seitens der Sölring Foriining schlossen sich dem Lob in ihren Grußworten gerne an. fd

Mitgliederlogin